Mitglieder News Steirische Bergführer erwarten starke Weihnachtszeit

18. December 2023

Pressemitteilung 12/2023 Skitourensaison hat begonnen, schwierige Einschätzung der Lawinensituation Graz, Dezember 2023

Der Winterbeginn war ungewöhnlich schneereich, das freut die Tourismusindustrie. Viele Steirerinnen und Steirer, viele Gäste aus dem In- und Ausland zieht es in der Weihnachtszeit in die winterlichen Berge.

Das Skitourengehen erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit, von den Tourismusregionen werden viele Skialpinisten – Anfänger wie Fortgeschrittene – erwartet.

Die starken Schneefälle des Frühwinters und das darauffolgende instabile Wetter sorgen für starke und oft kurzfristige Schwankungen der Lawinensituation. “Die Einschätzung der aktuellen Lawinengefahr setzt großes Wissen voraus”, erklärt der Obmann des steirischen Bergsportführerverbandes, Gregor Krenn.

In der Steiermark gibt es 138 geprüfte Berg- und Skiführer. Vom Verband wird die dringende Empfehlung ausgesprochen, sich als Skitoureneinsteiger und bei Touren in unbekannten Gebieten von Profis begleiten zu lassen.

Eine Übersicht über alle Anbieter gibt es auf bergsport-stmk.at

Optionen