Mitglieder News Extremes Wetter bedeutet Lawinenzeit

27. December 2023

Pressemitteilung 12/2023 Schlagartige Wetteränderungen ziehen immer eine gefährliche Lawinensituation nach sich – Profis nennen diese Periode “Lawinenzeit” Graz, Dezember 2023

“Aktuell sehen wir das gleichzeitige Auftreten ungünstiger Faktoren. Relativ viel Schnee aus dem Frühwinter, gefolgt von starkem Regen der die Schneedecke durchfeuchtet und zusätzlich viel Wind – typische Lawinenzeit”, erklärt Gregor Krenn, Obmann des Bergsportführerverband Steiermark, die Lage zur Ferienzeit.

Skitouren und Freeriden sollte bei solchen Bedingungen defensiv und im besten Falle in Begleitung von Profis erfolgen. “Die Berg- und Skiführer*innen geben ihre Fachkompetenz in Ausbildungskursen an ihre Kundinnen weiter und tragen so zu mehr Sicherheit im alpinen Gelände bei.”

Momentan geht Gefahr vor allem von Gleitschneelawinen aus.

Über uns
Der Bergsportführerverband Steiermark ist die Interessensvertretung der Berufsgruppen der Bergführer*innen, Bergwanderführer*innen, Canyoningführer*innen und Sportkletterlehrer*innen. Der Verband umfasst 400 Mitglieder*innen, bündelt Fachkompetenz in allen Bereichen des Alpintourismus und ist Ansprechpartner für Themen des alpinen Gefahrenmanagements. Obmann des Verbandes ist Gregor Krenn.

Optionen
Analytics