Mitglieder News Klettern – die Hallenzeit beginnt jetzt

3. October 2024

Pressemitteilung 10/24 Richtige Sicherungs- und Klettertechnik wichtig Graz, Oktober 2024

Unterricht bei ausgebildeten Kletterprofis garantiert spürbaren Lernfortschritt. Die Sportkletterlehrerinnen und -lehrer des Bergsportführerverband Steiermark sind qualifiziert und vom Land autorisiert, das Sportklettern in Kletterhallen und am Fels zu unterrichten.

“Die richtige Technik ist das Um und Auf beim Sportklettern. Neben den Berg- und Skiführer*innen – den Expert*innen für hohe Berge – sind Sportkletterlehrer*innen auch didaktische Profis, um das Training ider Halle methodisch richtig, sicher und vielseitig zu gestalten. Es empfiehlt sich daher, bei Angeboten in den Kletterhallen nach dem Ausbildungsstand zu fragen,” meint Stefan Kleinhappl, Geschäftstellenleiter des Bergsportführerverband Steiermark, selbst geprüfter Berg- und Skiführer und langjähriger Leiter des City Adventure Centers – der besucherstärksten Seilkletterhalle der Steiermark.

Soziale Aspekte

Wenn die Tage kürzer und regnerisch werden, stehen neben den Trainingseffekten auch die sozialen Momente bei gemeinsamen Klettereinheiten im Vordergrund. Sportklettern gehört schließlich zu jenen Sportarten, die Menschen über Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg am stärksten verbinden.

Über uns
Der Bergsportführerverband Steiermark ist die Interessensvertretung der Berufsgruppen der Bergführer*innen, Bergwanderführer*innen, Canyoningführer*innen und Sportkletterlehrer*innen. Der Verband umfasst 400 Mitglieder*innen, bündelt Fachkompetenz in allen Bereichen des Alpintourismus und ist Ansprechpartner für Themen des alpinen Gefahrenmanagements. Obmann des Verbandes ist Gregor Krenn.

Fotocredit: Achim Reinbacher

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Analytics
Zustimmen